„Sternentag“ an der Grundschule

Sternentag_Vorspann

Zu einer schönen Tradition ist es inzwischen an der Seubersdorfer Grundschule geworden, in der Adventszeit für die Grundschüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe einen religiösen Nachmittag zu gestalten.

Nach einem Luzia- und einem Engeltag stand der diesjährige Nachmittag am 2. Dezember ganz unter dem Zeichen des Sterns. Unter der Leitung von Frau Gloßner, Frau Ellert und Frau Müller wurden ca. 60 Schüler in die vielfältige religiöse Symbolik des Sterns eingeführt. In einem Sternenquiz konnten die Kinder ihr Wissen über Planeten, den Advent, Weihnachten und die Hl. drei Könige unter Beweis stellen. Auch viele adventliche Lieder handeln von Sternen und wurden von den Kindern voller Begeisterung gesungen.

Natürlich fieberten die Kinder an diesem Nachmittag ihrer gestalterischen Tätigkeit in den Kleingruppen entgegen, die sie vorher auswählen durften.

Dank der Unterstützung zahlreicher Mütter, der Lehrerinnen Frau Schmidt und Frau Bink und vielen fleißigen Helfern der 6./7. und 8. Jahrgangsstufe konnten wieder sechs verschiedene Aktivitäten angeboten werden. Die Schüler gestalteten Sternenketten und Sternenarmbänder aus Filz und Perlen, Sternenschlüsselanhänger aus Fimo, Sternenfilzmobiles, sägten Sternenstäbe als Laubsägearbeiten aus, zauberten in der Küche köstliche Sternenwaffeln und bastelten wunderbare Metallsterne. Ganz stolz brachten sie ihre Werke in die Aula wo sich alle zusammen mit Sternenpunsch, Sternenlebkuchen und Sternenwaffeln stärken konnten.

Nach gemütlichem Beisammensein und gegenseitigem Bewundern und Begutachten der Werkstücke brachen alle Schüler, Lehrer und Mütter in einer Fackelwanderung zur Marienkirche auf.

Zusammen mit Herrn Kaplan Szeliga gestalteten die Schüler eine adventliche Andacht begleitet von dem Weihnachtsstern, der den Hirten von der Ankunft des Erlösers erzählt hat.