1a und 1b im „Wunderland“

Alice

Am 22. / 23. November 2010 durften die Kinder ersten und zweiten Klassen Theaterluft schnuppern. Mit dem Bus ging es nach Regensburg, direkt vor das Tor des Velodroms. Auf dem Programm stand „Alice im Wunderland“. Mit Alice, einem Mädchen, dem am Sonntag Nachmittag entsetzlich langweilig war, wurden die Kinder ins Wunderland geführt. Den Weg dorthin zeigte ihnen ein Kaninchen, das aus einem Erdloch in ihrem Garten schlüpfte.

Alice hüpfte dem Kaninchen hinterher und landete im zauberhaften Wunderland. Das stets unpünktliche Kaninchen mit der Tascheuhr musste dringend zur Herzkönigin. Alice traf auch auf Humpty-Dumpty, auf eine grinsende Katze und auf einen Hutmacher mit seiner immerwährenden Teegesellschaft. Nachdem sie durch den Wald des Vergessens gegangen war, gelangte sie schließlich zur hochmütigen Herzkönigin mit ihrem Spielkartenhofstaat. Bald lernte Alice, dass alles möglich ist. Am Ende ihrer zauberhaften Reise kam sie wieder zurück in ihren Garten. Die Kinder begleiteten mit großer Aufmerksamkeit den abwechlungsreichen Verlauf des Musicals. Die Schauspieler wurden mit viel Applaus belohnt. Es war für alle ein Erlebnis, dass „echte Menschen“ direkt vor ihnen auf der Bühne standen. Auf der Heimfahrt plauderten viele mit ihren Freunden über das Theaterstück.