Workshop Rechtsextremismus

Workshop_Vorspann

Rechtsextremismus und Antisemitismus sind in unserer Gesellschaft leider immer ein Thema. An unserer Schule sehen wir es als Aufgabe, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Problem auseinandersetzen und sich mit dem erworbenen Hintergrundwissen davon distanzieren können. Nach einer intensiven unterrichtlichen Aufarbeitung des Nationalsozialismus fand in den 9. Klassen ein Workshop zum Thema Rechtsextremismus in Deutschland statt, veranstaltet vom pädagogischen Team des Dokumentationszentrums des Reichsparteitagsgeländes in Nürnberg.

Rechtsextreme Positionen werden von unterschiedlichen Gruppierungen, Institutionen und Parteien vertreten. Allen gemeinsam ist ein klarer, zum Teil äußerst brutaler Fremdenhass, Antisemitismus, mehr oder weniger deutlicher Neonazismus und das Streben nach einem autoritären Führerstaat.

Während des Studientags wurde in schülergerechter Gruppenarbeit unter Berücksichtigung unterschiedlichster Materialien ein facettenreiches Bild des aktuellen Rechtsextremismus in Deutschland gezeichnet, das auch die historischen Wurzeln einbezog. Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Musik konfrontiert und mussten rechtsextreme Texte erkennen. Bisweilen staunten sie sehr, dass in bekannten Songs z. T. Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit zum Ausdruck kommen. Die Jugendlichen wurden informiert über die versteckten Zeichn und Symbole der Neonazis, die z.T. auch auf Kleidungsstücken zu finden sind.

Mögliche Strategien, wie der Einzelne Rechtsextremismus bekämpfen kann, wurden anschließend vor diesem Hintergrund in Kleingruppen entwickelt und gemeinsam diskutiert.

(me)