Ausbildungsoffensive

ME_Vorspann

Informationen über möglichst viele Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten, auch unbekanntere Berufe kennen zu lernen und Alternativen zu den üblichen Berufswünschen zu entwickeln, sind wichtige Ziele der Berufsorientierung. Zu diesem Zweck konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse bei einem Vortrag der „Ausbildungsoffensive“ der Metall- und Elektroindustrie informieren.

Rund 60 verschiedene Ausbildungsberufe bietet die Metall- und Elektroindustrie, sowohl im gewerblich-technischen Bereich als auch im kaufmännischen Bereich. Zu Beginn der Veranstaltung bekamen die Schüler einen Überblick über die Branchen der M+E Industrie (Metall-und Elektoindustrie).

Die Automobilbranche

Das Zugpferd der M+E-Industrie ist glasklar die Automobilbranche. Fast jedes fünfte Auto weltweit stammt von deutschen Automobilherstellern!

Büromaschinen und Datenverarbeitungsanlagen

Ohne diese Branche läge die Arbeitswelt völlig brach! Denn PCs, Faxgeräte, Scanner, Drucker und Monitore werden hier entwickelt, hergestellt und stetig modernisiert.

Gießereien

Die Gießerei-Branche liefert Gussteile für alle Bereiche des täglichen Lebens – vom Reißverschluss über Motorblöcke bis hin zu Waschmaschinengestellen.

Elektrotechnik und Elektronik

Damit wir Strom bekommen und verbrauchen können, werden hier Generatoren und Elektromotoren, Transformatoren oder einfache Drähte und Leitungen zur Herstellung, Umwandlung und Verteilung der elektrischen Energie gefertigt.

Feinmechanik-, Optik- und Uhrenindustrie

Die Produktpalette ist wie immer bei M+E vielseitig: Foto- und Filmkmeras, digitale Aufnahmegeräte, Labortechnik, Navigationsinstrumente plus ca. 30 000 weitere Produkte werden hier fabriziert.

Luft- und Raumfahrtindustrie

Diese Branche ist an der Entwicklung und Fertigung der weltweit eingesetzten Airbus-Flugzeuge beteiligt. Neben Transportflugzeugen und Kurzstreckenflugzeugen werden außerdem Triebwerke für Flugzeuge oder Hubschrauber gebaut.

Im weiteren Verlauf wurden Grundlagen der eigenen Bewerbung erläutert und auf wichtige Bestandteile der schriftlichen Ausfertigung hingewiesen. Besonders empfohlen wurde der kostenlose Berufseignungstest bei dem sprachliche Fertigkeiten und logisches Denkvermögen abverlangt werden.