Vertiefte Berufsorientierung

EvBO_vorspann

Die 8. Klasse nahm am Berufsorientierungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teil. Die Schülerinnnen und Schüler konnten sich bei der Handwerkskammer bzw. der Berufsfachschule für Krankenpflege ausführlich über drei Berufsfelder informieren und ihre Fähigkeiten praktisch erproben.Das Berufsorientierungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:

Ziel:

Systematische individuelle Berufsorientierung zur Verbesserung des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung.

Schwerpunkte der Maßnahme:

1. Praktische Einweisung in drei Berufe auf dem Stand der Technik und allgemeine Informationüber die Berufsausbildung. Auswahl für die drei Berufsgruppen: Bau, Büro, Elektro, Farbe und Gestaltung, Friseur, Holz, KFZ, Metall und Krankenpflege.

2. Praktische Erprobung der eigenen Kompetenzen.

3. 40 Stunden praktische und theoretische Unterweisung.

4. Abstimmung und Rückkoppelung der Projektleiter mit Schule, Lehrern, Eltern, Betrieben, Arbeitsagenturen und anderen lokalen Akteuren.

5. Berufsübergreifende Kompetenzfeststellung für jeden Schüler.

6. Das Profiling wurde in einem Zertifikat dokumentiert und am Ende der Maßnahme überreicht.