Schüler der 8. und 9. Klassen schnuppern ins Berufsleben

Betriebspraktikum_Vorspann

Ein fester Bestandteil des berufsorientierenden Unterrichts an der Mittelschule Seubersdorf sind die regelmäßig stattfindenden Betriebspraktika. So absolvieren die Schülerinnen der 8. Klasse zwei, die 9. Klassen ein einwöchiges Schnupperpraktikum.

Das Betriebspraktikum soll die Schüler bei ihrer Berufswahl unterstützen. An verschiedenen Arbeitsplätzen können sie die Anforderungen einzelner Berufe praxisnah kennen lernen, ihre eigenen Fähigkeiten und Neigungen einschätzen, praktisch erproben und schließlich Konsequenzen für die eigene Berufswahl ableiten. Zum ersten Mal können sie den betrieblichen Alltag erleben und erfahren, was es heißt, beruflich tätig zu sein.

Große Unterstützung erfährt die Schule in jedem Jahr von den Wirtschaftsbetrieben der Region, die ausreichend Praktikumsplätze zur Verfügung stellen. Alle Praktikantinnen und Praktikanten werden gut stets betreut und profitieren von ihrer Praktikumswoche. Herzlichen Dank dafür!