Gemeinsam gegen das Rauchen

be_smart_dont_start

Schon seit einigen Jahren beteiligen sich Klassen unserer Schule an dem Wettbewerb „Be smart – Don’t start“, einem bundesweiten Präventionsprogramm gegen das Rauchen. In diesem Schuljahr engagiert sich auch die Apothekerin der Seubersdorfer Marienapotheke, Uta Jürgenliemk, an der Aktion. Sie besuchte die 6. und die 7. Klasse und klärte die Schülerinnen und Schüler über die Folgen des Rauchens auf.

Sie berichtete den Jugendlichen, dass alle 8 Sekunden ein Mensch an den Folgen des Rauchens stirbt. Zunächst wurden die Gründe diskutiert, warum Menschen das Rauchen anfangen. Die Schüler nannten, dass man cool sein und dazu gehören will, Rauchen als Entspannung dient oder die Gesellschaft durch Werbung zum Rauchen animiert. Anschließend erläuterte und zeigte die Apothekerin anhand von Bildern, woraus Zigaretten bestehen. Die Schüler waren erstaunt, dass sogar Käferchen und Teer neben Nikotin und Gasen zu den Inhaltsstoffen zählen.

Zum Schluss ermutigte Frau Jürgenliemk die Jugendlichen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Klassen verpflichten sich, bis zum April nicht zu rauchen. Alle Klassen, die durchhalten, können eine Klassenfahrt gewinnen, auf jeden Fall erhalten sie eine Anerkennung von der Marienapotheke. Die Schüler waren begeistert und beschlossen: „Diese Fahrt gewinnen wir.“ Neben der 6. und 7. Klasse nehmen auch die Klassen M9a und M9b – bereits zum zweiten Mal – teil.

Don't start 2