Politik life – Besuch im Landtag

Landtag_Vorspann

„Politik ist doch nicht so langweilig“ – Diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der Klassen M9a und M9b bei ihrem Besuch im bayerischen Landtag.

Sehr beeindruckt standen die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften in der prunkvollen Vorhalle des Maximilianeums, wo sie freundlich empfangen wurden. Bei einer Hausführung erfuhren sie einiges über die Geschichte des Hauses und über die Arbeit der Regierung und der Abgeordneten im Bayerischen Landtag. Anschließend durfte eine öffentliche Sitzung eines Ausschusses besucht werden. Es war überraschend, mit welchen Anliegen sich viele Bürger an diesen Petitionsausschuss wenden. Jeder Bürger hat das Recht, eine Beschwerde beim Landtag einzureichen, die dann auch behandelt werden muss. Höhepunkt des Besuches aber war das Gespräch mit Abgeordneten. Die Schüler durften auf den Sitzen der Abgeordneten im Plenarsaal Platz nehmen. Vier Abgeordnete aus unserer Region hatten sich eine Stunde lang Zeit genommen, Fragen der Jugendlichen zu beantworten und mit ihnen zu diskutieren. Dies waren Maria Scharfenberg von den Grünen, Albert Füracker von der CSU, Reinhold Strobl von der SPD und Alexander Muthmann von den Freien Wählern. Sie erzählten, wie sie zur Politik gekommen sind oder wie ihr Arbeitstag aussieht. Am Ende durfte die Klassensprecherin Anita ans Rednerpult treten, wo sonst nur Politiker stehen. Sie bedankte sich bei den Abgeordneten, dass sie sich so viel Zeit für die Seubersdorfer Schüler genommen haben. Beim anschließenden Mittagessen, zu dem alle eingeladen waren, wurden die interessanten Eindrücke noch einmal heftig diskutiert.

(me)