Exkursion zur KZ-Gedenkstätte in Dachau

Dachau_Vorspann

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe besuchten das ehemalige Konzentrationslager in Dachau.

Am 22. März 1933, kurz nachdem Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt worden war, wurde in Dachau ein Konzentrationslager für politische Gefangene errichtet. Es diente als Modell für alle späteren Konzentrationslager und als „Schule der Gewalt” für die Männer der SS, unter deren Herrschaft es stand. In den zwölf Jahren seines Bestehens waren hier über 200.000 Menschen aus ganz Europa inhaftiert, wovon etwa 41.500 starben bzw. ermordet wurden. Das Lager Dachau selbst war kein Vernichtungslager, jedoch geschahen in keinem anderen KZ so viele politsche Morde. Am 29. April 1945 wurden die Überlebenden von amerikanischen Truppen befreit.

Heute befindet sich auf dem Gelände die KZ-Gedenkstätte, die jährlich von etwa 800.000 Menschen aus aller Welt besucht wird. Im Jahr 1965 wurde die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers auf Initiative und nach den Plänen der überlebenden Häftlinge, die sich im Comité International de Dachau zusammenschlossen, mit Unterstützung des Bayerischen Staates errichtet. In den Jahren 1996-2003 wurde eine neue Ausstellung zur Geschichte des Konzentrationslagers Dachau mit dem Leitmotiv „Der Weg der Häftlinge” geschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler, die im GSE-Unterricht bereits gut vorbereitet wurden, besichtigten das Gelände des Konzentrationslagers und erfuhren in der Ausstellung einige interessante sowie erschütternde Details aus der Geschichte des Lagers und der dort inhaftierten Menschen. Über den Appellplatz hinweg, wurden sie durch die Baracken geführt und bekamen einen Einblick in die verschiedenen Bauten des Lagers und deren Funktion. Darunter befanden sich insbesondere die Wohnbaracken, in denen die Häftlinge auf engstem Raum untergebracht waren, die Bunker, in denen Lagerarrest und Lagerstrafen vollzogen wurden sowie die Krematorien, die zur Vollstreckung der Todesurteile genutzt wurden.

Für den nachfolgenden Unterricht haben die Schüler der M-Klassen verschiedene Aufträge zur Geschichte des Konzentrationslagers bearbeitet.

(S. König)