Geschichte hautnah

Stadtfuehrung_Vorspann

Am 13.10.2010 nahm die 8. Klasse an einer interssanten Stadtführung in Neumarkt teil. Ausgangspunkt war der Rathausplatz. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über die Stadtgeschichte von der Gründung ( 1160 erste urkundliche Erwähnung ) bis zur jetzigen Zeit. Bald merkten die Jugendlichen, dass sie noch viel Neues über ihre Kreisstadt erfahren konnten.

Anschließend wurde das Stadtbild an dem Relief neben dem Rathaus erklärt. Besonders interessant war zu erfahren, dass Neumarkt zu den 10 reichsten Städten in Deutschland gehört. Begonnen hat diese Entwicklung sicher auch mit der Ansiedlung der Expresswerke im Jahre 1884 bis hin zu den neuen großen Firmen ( z.b Dehn, Bionorica, Bögl, Jura- Fleisch usw. ) Einen gewaltigen Rückschlag stellte der Zweite Weltkrieg dar. Nach dem zweiten Fliegerangriff am 20.April 1945 war die Altstadt zu 95 % zerstört. Weitere Informationen gab es an folgenden Haltestationen: Kirche Sankt Johannes ( spätgotische Hallenkirche 1404 bis 1434 ), Hofplan mit Hofkirche (gotische Kirche um 1448 ), Pfalzgrafenschloss ( gotisches Schloss unter Pfalzgraf Johann 1410 bis 1443, 1520 abgebrannt, Renaissancebau unter Pfalzgraf Friedrich II. in den Jahren 1520 bis 1539 erbaut ), St. Georg- Brunnen ( Erinnerung an die Friedhofskapelle St. Georg im 15. Jahrhundert, 1852 abgebrochen ).

(C. Michaelis)