Gerichtsverhandlungen life erlebt

Jugendgericht_Vorspann

Im Rahmen des GSE-Unterrichts besuchte die 8. Klasse am 15.10.2010 zwei öffentliche Gerichtsverhandlungen des Amtsgerichts Neumarkt.Beim ersten Fall wurde der Beschuldigte, ein Jugendlicher im Alter von 20 Jahren, wegen Falschaussage und Kauf von illegalen Drogen für den Privatverbrauch angeklagt. Erschleichung von Leistungen ( Mehrmalige Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel ohne zu bezahlen ) lautete die Anklage einer ca. 20jährigen Frau bei der zweiten Verhandlung. In einem Fall lagen bereits etliche Straftaten vor, so dass bei Wahrung einer letzten Chance ein Dauerarrest von zwei Wochen verhängt wurde. Die junge Frau erhielt einen Dauerarrest von drei Wochen, der bereits durch die U-Haft abgegolten war.

(C. Michaelis)