Ausbildungsmesse in Neumarkt

Ausbildungsmesse_Vorspann

Sich über verschiedenste Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren, ist ein wichtiger Aspekt des berufvorbereitenden Unterricht. Zu diesem Zweck besuchte die 8. Klasse am 15.10.2010 dieAusbildungsmesse in an der Berufsschule in Neumarkt.

Um 8:15 Uhr fand die Eröffnung der Messe durch Landrat Albert Löhner und den Leiter der Berufsschule OstD Albert Hierl statt. Im Erdgeschoß und im Außenzelt offerierten zahlreiche Firmen ihre Leistungen und Ausbildungsangebote. Zudem wurden für die einzelnen Berufsfelder ( Bautechnik, Elektrotechnik, Gesundheit, Körperpflege, Metalltechnik und Nahrung) lebende Werkstätten bzw. Aktionen angeboten, um Einblicke in die verschiedenen Berufe zu erhalten. Ebenso konnte man sich bei vielen Vorträgen und Seminaren über die Ausbildungsberufe informieren.

Die Schülerinnen und Schüler hatten nun die Aufgabe während Ihres Streifzuges durch die Ausstellung einen dreiseitigen Fragenkatalog zu bearbeiten. Sie konnten mit Ausbildungsleitern und Handwerksmeistern, die bereitwillig Auskünfte gaben, Kontakt aufnehmen. So konnte sicher jeder große Fortschritte machen, um nach der 9. Klasse mit dem richtigen Ausbildungsberuf ins Berufsleben zu starten.

(C. Michaelis)