Spannende Walderkundung

Walderkundung_Vorspann

Im Rahmen des Wandertages nahmen die beiden 3. Klassen an einer Führung durch den Seubersdorfer Wald teil. Angeführt von den beiden Försterinnen Frau Schnell und Frau Nowak erkundeten die Grundschüler den heimischen Mischwald.

Nach der Bestimmung verschiedener Laubbäume durften die Kinder ihr eigenes Waldbüchlein mittels Frottage von Laubblättern gestalten. Interessante Informationen zur Bestimmung des Alters von Bäumen und zur Bedeutung der Pilze für unsere Wälder bekamen die Kinder von den Försterinnen bei der Wanderung geboten.

Frau Schnell und Frau Nowak hatten auch abwechslungsreiche und motivierende Spiele mit im Gepäck: Die Schülerinnen und Schüler erkundeten den Wald mit allen Sinnen. Mit verbundenen Augen und vom Partner geführt, ertasteten sie die Beschaffenheit der Rinde verschiedener Bäume und versuchten im Anschluss, „ihren“ Baum wiederzufinden. Bei einem Baumrätsel setzten die Kinder Stamm-Segmente verschiedener Laub- und Nadelbäume richtig zusammen. Die Drittklässler durften zu einer spannenden Geschichte zum Eichhörnchen im Wald selbst „Nüsse“ vergraben und diese im Anschluss wieder suchen. Bevor die Klassen dann wieder den Rückweg antraten, bekam schließlich jedes Kind im Rahmen eines Kim-Spiels noch die Aufgabe, bestimmte Gegenstände (z.B. Rinde, Kastanie, Stein, Ast) im Wald zu suchen.

Erneut vielen Dank an die beiden Försterinnen für den gelungenen Ausflug!

(Sabine Scheid)