Mediensäule

Mediensaeule_Vorspann

Endlich ist sie fertig, die Mediensäule der Volksschule Seubersdorf

Bei der Auftaktveranstaltung für „Zeitung in der Schule“, kurz ZiS wurde die neue Mediensäule der Volksschule feierlich enthüllt und ihrer Bestimmung übergeben: An der Mediensäule werden täglich die Junior-Seiten des Neumarkter Tagblatts angeheftet und laden die Kinder und Jugendlichen förmlich zum Lesen in der Aula ein.

Während eines projektorientierten Unterrichts bauten die Schüler der ehemaligen 8. Klasse mit Unterstützung von Schreinermeister Max Fischer und der Koordination von ihrem Fachlehrer Tobias Korn im letzten Schuljahr das Grundgerüst der Säule. Im Rahmen der vertieften Berufsorientierung und des Konzeptes „Praxis an Hauptschulen“ arbeiteten neun Schüler unter fachkundiger Anleitung in der Schreinerei und in der Schule an dem Projekt.

Skizzen und Zeichnungen wurden erstellt, ehe ein Entwurf vom Architekt des Schulhauses, Thomas Ruidl, professionell ausgearbeitet wurde. In der Schreinerei Fischer stellten die Schüler innerhalb von mehreren Wochen Sockel, Stützpfeiler, Ablageflächen und weitere Elemente her, die dann innerhalb eines Tages zusammen gebaut werden konnten.

Die Jugendlichen lernten neue Maschinen und Fertigungstechniken kennen, wie z. B. Band- und Kreissäge, Hobelmaschine, Fräswerkzeuge und vieles mehr, jedoch wurden vor allem Teamfähigkeit, Sozialverhalten und Selbstkompetenz der Teenager gefördert.

Nachdem die Säule fertig gestellt und in die Schule transportiert wurde, ging es mit jeder Menge Arbeit weiter: Die Säule wurde von den Schülern vorübergehend verhüllt, um sie vor neugierigen Blicken der Schulkinder zu schützen. Selbstverständlich wurde die Mediensäule mit geplotteten Schullogos beklebt. Die Schüler erstellten eine aufwändige PowerPoint-Präsentation, die an der Auftaktveranstaltung von ihnen live kommentiert wurde. Diese Präsentation zeigte die oft schweißtreibende Entstehungsgeschichte der Mediensäule. Doch der Höhepunkt war die Enthüllung der Säule: Als das innen eingebaute Licht der mit Plexiglasplatten verkleideten Säule eingeschaltet wurde, jubelte das Publikum vor Begeisterung.

Jeden Morgen tummeln sich mehrere Schüler um die wirklich professionell erstellte Mediensäule und studieren die Zeitungsseiten. Wir haben unser Ziel erreicht!

(Tobias Korn)