Teamtraining im Hochseilgarten

Teamtraining_Vorspann

Ein Baustein der vertieften Berufsorientierung an der Mittelschule Seubersdorf, bei dem es um den Aufbau von Schlüsselqualifikationen der Schülerinnen und Schüler für die Ausbildungsreife geht, ist das Teamtraining der 9. Klassen im Hochseilgarten.

Bei diesem Event im Altmühltaler Abenteuerpark standen Spaß, Motivation und das gemeinsame Handeln im Vordergrund. Im Team waren schwierige Aufgaben zu lösen. So musste beispielsweise die gesamte Klasse (ein Indianerstamm) über Drahtseile ohne Hilfsmittel einen „Sumpf“ überwinden. Nach mehreren individuellen Versuchen wurde schnell klar, dass die Aufgabe nur gemeinsam, mit sorgfältiger Planung und gegenseitiger Hilfestellung zu meistern ist. Bei den sich anschließenden Kletteraufgaben in schwindelnden Höhen mussten sich die Jugendlichen wie beim Sportklettern gegenseitig sichern. Höchste Konzentration, genaue Absprachen und gegenseitiges Vertrauen waren nötig. So mancher kam in schwindelnder Höhe hart an seine Grenzen. Unterstützt von den Teamkollegen und motiviert durch die Mitschüler waren einige zu vorher nicht vermuteten Leistungen fähig. Der Höhepunkt war der Sprung von einem acht Meter hohen Pfahl, der zuerst erklommen werden musste. An der Spitze aufzustehen kostete große Überwindung und erforderte ein enormes Gleichgewichtsgefühl. Beim Sprung wusste aber jeder, dass er sich auf das sichernde Team verlassen kann.

An diesem Tag im Hochseilgarten erfuhren die Jugendlichen in der Praxis, dass Eigenschaften wie Kooperationsbereitschaft, Teamfähigkeit und Kommunikation enorm wichtig zum Erreichen gemeinsamer Ziele sind.

(me)