„Benimm ist In“

Benimmseminar_Vorspann

Neuntklässler trainieren im Rahmen der Berufsvorbereitung ihr gutes Benehmen.

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen fand am 28. September 2010 ein „Benimmseminar“ statt, das von der Hanns-Seidl-Stiftung veranstaltet und von der Sozialpädagogin Siglinde Seidler-Rieß geleitet wurde. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen bewusst zu machen, dass gutes Benehmen sowohl im privaten als auch im gesellschaftlichen Bereich, ganz besonders aber im Arbeitsleben wirkt und zählt.

Die Schüler lernten, was Körpersprache verrät und welche Kleidung für bestimmte Anlässe angemessen ist. In Rollenspielen und praktischen Übungen wurde trainiert, wie man sich vorstellt und Kollegen oder Vorgesetzte begrüßt. Das Benehmen bei Tisch wurde ebenso thematisiert und geübt wie das Verhalten am Telefon oder beim E-Mail-Kontakt.

(me)