Klingendes Klassenzimmer im Pausenhof

Klangobjekte_Vorspann

Das Projekt zur Gestaltung des Pausenhofes der Mittelschule wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit der Installation der selbst gefertigten Musikinstrumente ist der „Klangpavillon“ nun fertig gestellt.

Nachdem die Sanierung der Grund- und Mittelschule dem Ende zugeht, kann auch die Gestaltung des Pausenhofes für die Mittelschüler wieder in Angriff genommen werden. Vor gut zwei Jahren hatten einige damals noch Hauptschüler im Rahmen des Projektes „Praxis an Hauptschulen“ mit dem Bau eines Metall-Pavillons für den Hauptschulpausenhof begonnen. In Zusammenarbeit mit einer örtlichen Firma fertigten die Schüler der 7. Klasse die Eisenträger für den Pavillon an. Unter anderem durften sie sich mit selbst entworfenen Metallfiguren, die die Pergola zieren, verewigen. Im Frühjahr wurden die Pfosten einbetoniert und die Streben montiert.

In der ersten Schulwoche war dann der Musikpädagoge Stefan Huber im Pausenhof begrüßt worden. Er hat die Klanginstrumente, die die Schüler mit ihm gebaut hatten, aufgehängt, so dass ein attraktives Kunstwerk im Pausenhof geschaffen wurde. „Hier entsteht ein ´Grünes Klassenzimmer´“, sagte die Lehrkraft Beate Brandl, die das Projekt begleitete und noch zusätzlich eine Begrünung mit Kletterpflanzen plant. (pvg)