Ausbildungsmesse

Ausbildungsmesse_Vorspann

Seubersdorfer Schüler informierten sich auf der Ausbildungsmesse in Neumarkt.

Der Besuch der Berufsausbildungsmesse an der Berufsschule in Neumarkt ist für unsere Klassen ein fester Bestandteil im berufsvorbereitenden Unterricht geworden. Am 16. Oktober 2009 nahmen die 8. Klassen dieses Angebot wahr. Regionale und überregionale Betriebe und Verbände informierten an Infoständen über verschiedenste Berufe. Bereitwillig gaben Ausbilder und Auszubildende Auskünfte und antworteten geduldig auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die Jugendlichen hatten sich im AWT-Unterricht bereits gut vorbereitet und sich wichtige Fragen bereits vorher notiert. Arbeitstechniken wie ein Interview zu führen und Ergebnisse zu protokollieren wurden dabei trainiert. Eine ausführliche Nachbereitung wird in der Schule noch stattfinden, wobei die Ergebnisse dokumentiert und den Mitschülern präsentiert werden.

Besonders interessant war für die Schülerinnen und Schüler auch, dass die Werkstätten der Berufsschule geöffnet waren. Sie konnten den praktischen Unterricht besuchen und die Lehrkäfte der verschiedensten Fachbereiche befragen. Außerdem nahmen die Seubersdorfer Schüler noch an einem Workshop der VHS teil, bei dem sie einen Einblick in die Gestaltung von Berwerbungsunterlagen bekamen.

(M. Eigenstetter)