7. Klasse umweltbewusst

Aufraeumaktion_Vorspann

Umweltbewusstsein bewies die 7. Klasse. Tatkräftig packte sie an und säuberte das Schulgelände. Am Umwelttag selbst unternahm die Klasse einen Erkundungsgang. Tags zuvor wurde bereits die Bedeutung des Umweltschutzes im Unterricht besprochen.

Es ist erstaunlich, was sich mit der Zeit an Müll um unser Schulgebäude herum ansammelt. Die 7. Klasse packte kräftig an und säuberte das Schulgelände. Mit Handschuhen, Besen und großen Säcken ausgerüstet machten sich die Jungen und Mädchen an die Arbeit. Nach zwei Stunden waren die Säcke gefüllt. Mit Erstaunen stellten die Jugendlichen fest, welch große Menge sie gesammelt hatten. Sie waren sich einig, dass das eigentlich nicht sein müsste und jeder Schüler in Zukunft selbst mehr Verantwortung für die Ordnung und Sauberkeit in und um unser Schulhaus herum tragen sollte.

Herzlichen Dank der 7. Klasse und Herrn Michaelis!

Am Umwelttag, den 23. Juli begannen die Siebtklässler ihren Weg an der Schule und wanderten in Richtung Batzhausen. Hier wurde die Bedeutung des Waldes als Wasserspeicher erläutert. Erstaunlicherweise sammelten die Schüler auf ihrem Weg nur sehr wenig Müll. Des Weiteren wurden bei den weiteren Stationen nach Schnufenhofen, Ittelhofen und wieder Seubersdorf verschiedene Pflanzen auf dem Feld und im Wald bestimmt. Von den Schülern wurde als positiv festgestellt, dass bereits beim Ausflugstag am 21.7.2010 durch die Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wurde. (cm)