Umwelttag der Klasse 4b

Umwelttag_Vorspann

Nachdem über Nacht unsere ursprünglichen Pläne buchstäblich „ins Wasser gefallen“ waren, beschlossen wir, uns stattdessen über die Tiere und Pflanzen des Jahres 2010 näher zu informieren.Wir erstellten zunächst je einen Fragenkatalog:

Tiere:

Wie sieht es aus? Wo lebt es genau? Was frisst es? Wie viele Junge bekommt es? Wie lang dauert die Trag-/Brutzeit? Wie alt kann es werden? Welche Feinde hat es? Ist es tag-/nachtaktiv?

Pflanzen:

Wie heißt sie? Wie sieht sie aus? Wo wächst sie? Ist sie giftig/ungiftig? Wann blüht sie? Wie sind ihre Blüten aufgebaut? Welchen Boden braucht sie?

Anschließend suchten wir im Internet, um welche Pflanzen und Tiere es sich handelte und entschieden uns für: Kormoran, Teichmolch, Dachs Ameisenlöwe und Blaugestielter Schleimkopf ( Schleiereule ). In Gruppen suchten wir nun in Lexika und im Internet die Informationen zur Beantwortung der Fragen. Nach erfolgreicher Recherche stellten wir uns unsere Ergebnisse gegenseitig vor. Zuletzt fassten wir sie auf „Plakaten“ zusammen und veröffentlichten sie vor unserem Klassenzimmer.

(E. Rappl)