Was blüht denn da?

Pflanzenbestimmung_Vorspann

Die Schüler der Klasse 4c hatten sich die Aufgabe gestellt, Pflanzen und Tiere im Wald zu bestimmen, um auf diese Weise die Natur noch besser kennen zu lernen.

Ausgerüstet mit Bestimmungsbüchern, Becherlupen und Ferngläsern, führten sie ihre Aufgaben mit Ausdauer und Begeisterung durch. Dabei wurden vier Gruppen gebildet. Zwei Gruppen waren für Pflanzen ( Blumen, Gräser, Sträucher, Bäume…) zuständig. Die anderen zwei Gruppen beschäftigten sich mit Tieren ( Insekten, Kleintiere, Vögel,…). Gerade bei den Kleintieren war die Becherlupe häufig im Einsatz. Folgende Tiere kamen z.B. ganz groß heraus: Grashüpfer, Ameise, Kellerassel, Pilzschnecke, Zitterspinne, Marienkäfer… Eigentlich wollten wir dann im Klassenzimmer unsere Ergebnisse auf einem Plakat festhalten, aber ein Wiese, in der Nähe von Batzhausen, lud uns noch zum „Völkerballspielen“ ein.

Insgesamt war es unser Ziel, die Natur bewusster und genauer zu betrachten, beobachten und erleben, um sie somit besser schätzen zu lernen.

(I. Jobst)