Wanderung am Tag des Baumes

Wanderung_Vorspann

Am 23.07.2010 standen 128 Grundschüler gespannt und mit einem Rucksack ausgerüstet im Pausenhof. Voller Vorfreude schauten sie zu den neun gut gelaunten und freundlich blickenden Mitgliedern des Partnerschaftsvereins und der „Kirwawanderer“ vor, die sie bald durch die naheliegenden Wälder rund um Seubersdorf führen würden.

Nach einem Grußwort des Schulleiters verteilten sich die engagierten Vereinsmitglieder auf die Klassen und marschierten mit ihnen los. Interessiert folgten die Kinder den Erzählungen ihrer Waldführer. So erfuhren sie Vieles über die verschiedenen Baumarten, beobachteten Waldtiere und zählten das Alter eines gefallenen Baumes. Schön war es außerdem für die Grundschüler mitten im Wald einer spannenden Baumgeschichte zu lauschen. Den Höhepunkt stellte schließlich die Brotzeit am Grillplatz dar. Auf dem Grill brutzelten ganze 200 Paar Würste für die hungrigen Wanderer, die jubelnd entgegengenommen wurden. Nach einem gemütlichen Beisammensein und einem ausgiebigem Spiel traten die Kinder und ihre Begleiter wieder den Rückweg an.

Vielen herzlichen Dank an Günter Treiber und seine Kollegen, die uns diesen wunderbaren Tag ermöglichten.

(Kathrin Petter)