Sportwoche für Grund- und Hauptschüler

Sportwoche038

Die letzte Woche des Schuljahres stand ganz im Zeichen des Sports. In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Sportjugend veranstaltete die Volksschule Seubersdorf eine Sportwoche, bei der Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur achten Klasse neue Sportarten kennen lernen und ausprobieren durften.Die Organisatoren Hans Klein vom BLSV sowie Markus Eigenstetter und Monika Buchfelder von der Seubersdorfer Schule planten schon viele Wochen lang, um den Kindern ein attraktives Programm anbieten zu können. Jeder Schüler durfte sich aus einer Fülle von Möglichkeiten zwei Workshops aussuchen, die er besuchen wollte.

Teils externe Referenten, teils Lehrkräfte der Schule boten in ihren Workshops je eine 90-minütige Schnupperstunde an. Das Angebot reichte von Tischtennis über HipHop, KungFu-Tanz, Akrobatik, Jonglieren und Einradfahren bis zu Nordic Walking. Der Renner war „Waveboarding“, eine Trendsportart, bei der sich die Jugendlichen auf einem skateboardähnlichen, in sich beweglichen Brett auf zwei Rollen schlängelnd vorwärts bewegen. Am Pausenhof fand zudem ein Fahrrad-Geschicklichkeitstraining statt.

Ergänzend zu den Praxisworkshops fand täglich eine Sporttheorie-Einheit statt. Die Grundschulkinder wurden mit dem Thema „Erste Hilfe im Sport“ konfrontiert und lernten, wie man Sportverletzungen erstversorgt. Die stabile Seitenlage und das Anlegen von Verbänden wurden geübt. Für die Hauptschüler stand das immer aktuelle Thema „Sport, Alkohol und Drogen“ auf dem Programm.

Gesunde Ernährung darf bei einer Sportwoche natürlich nicht fehlen. So wurden in einer großen Pause kostenlos für alle Schüler frische Milch und Milchprodukte angeboten.

(me)