Zeitung in der Schule

zis_v

Eine Liebeserklärung an die Zeitung

Engagement Seubersdorfer Volksschüler und Lehrer bescheren dem Projekt „Zeitung in der Schule“ einen wunderbaren Auftakt – und die Gäste sind begeistert.

von Peter Tost

Seubersdorf. Eine 90-minütige Liebeserklärung an das Medium Zeitung war die oberpfalzweite Auftakt-Veranstaltung für das Projekt „Zeitung in der Schule“ (ZiS) der Mittelbayerischen. Schüler und Lehrer der Seubersdorfer Volksschule hatten ein Programm auf die Beine gestellt, das mit seiner Kreativität und Spielfreude die Gäste mitriss.

Die Schüler der Klassen eins bis neun bewiesen, dass man eine Zeitung beileibe nicht nur lesen kann: So bastelten sie Hüte, Brezeln, Braut- und Strandmode, sie dichteten und reimten, sangen und schauspielerten. Außerdem hatten sie die Aula mit Zeitungsgirlanden, -bahnen und Schiffchen geschmückt. Und ab sofort werden jeden Tag auf der Homepage der Schule Quiz-Fragen zu den Zinni- und Junior-Seiten der Mittelbayerischen angeboten – eine Aufgabe, die ebenfalls Schüler übernehmen.

Und Schulleiter Karl Staudinger zeigte sich stolz auf seine Lehrer und Schüler und machte deutlich, wie wichtig Zeitunglesen für Kinder ist: Für die Kleinen, um überhaupt Lesen zu lernen, und für die Großen, um sich beispielsweise über den Lehrstellenmarkt zu informieren. „Was ihr einstudiert habt, ist überwältigend“, sagte die ZiS-Koordinatorin der Mittelbayerischen Zeitung, Antje Karbe.

Bürgermeister Hans Bierschneider und der stellvertretende Landrat Willibald Gailler hielten sich bei ihren Grußworten extra zurück, weil an diesem Tag die Schüler im Vordergrund stehen sollten. Die Seubersdorfer Volksschule sei „ein guter Griff“ für die ZiS-Auftaktveranstaltung gewesen, sagte Bierschneider. Schüler und Lehrer hätten schon bei regionalen und überregionalen Wettbewerben bewiesen, dass in Seubersdorf viel geleistet werde und der Standard sehr hoch sei. Und Schulrat Christoph Weigert erinnerte sich an seine erste ZiS-Veranstaltung vor 20 Jahren, als er mit einer Klasse den Münchner Flughafen besichtigte.

Beim liebevoll gestalteten zweistündigen Programm jagte ein Höhepunkt den nächsten. Nach den Abc-Schützen der Klasse 1a sangen die Schüler der 2a „Unsere Zeitung, die ist lustig, unsere Zeitung die ist schön“ und die Kinder der 3c und 4a brachten ein „Streitgespräch zwischen Fernseher und Zeitung“ auf die Bühne – aus dem die Zeitung als Sieger hervorging. Jubelstürme rief der Auftritt des Zeitungskükens Zinni beim Auftritt der Klassen 3b und 4c hervor, die das Zinni-Lied sangen. Das gelbe Kostüm, das andere Schulen ausleihen können, hatte Hobby-Schneiderin Beate Waletzko kunstvoll angefertigt.

Einen Zeitungsblatt-Tanz zeigte die Klasse G3a und alle Grundschüler hatten einen Zeitungssong einstudiert. Mit ihrem Sketch vom „Zeitungsredakteur“ hatten die Siebtklässler die Lacher auf ihrer Seite und die Neuntklässler enthüllten ihre mit Unterstützung von Thomas Ruidl und Max Fischer selbst angefertigte professionelle Mediensäule.

Eine Modenschau der besonderen Art mit Kleidern aus Zeitungsseiten präsentierten die Mädchen der Klassen M8a und 8b und der Chor sang zum Abschluss das Lied „Jetzt wird wieder in die Zeitung geguckt – die Zeitung ist nämlich ein Topp-Produkt“ nach einem 80er-Jahre-Hit.

Fotos: Tost