Geheimcode meines Körpers

MFM Workshop 00 Titel

… so lautete das Motto des Projekts MFM, „Mädchen-Frauen-Meine Tage“ und „Männer für Männer“, das am 20.07.2010 im Rahmen des Sexualkundeunterrichts in der 6. Klasse stattfand.

In nach Geschlechtern getrennten Workshops durften die Schülerinnen und Schüler auf spielerische und unterhaltsame Weise einen Vormittag lang erfahren, was während der Pubertät im eigenen Körper und im Körper des anderen Geschlechts vor sich geht.

Durch ein sehr behutsames Vorgehen war es den beiden Referenten Frau Dengler und Herrn Bösl – beide vom Referat Ehe und Familie des bischöflichen Ordinariates Eichstätt – gelungen, dass die Jugendlichen ohne das Gefühl von Peinlichkeit über dieses Thema sprechen konnten und Fragen stellten.

Der Erfolg der Veranstaltung liegt auch an dem erprobten Konzept und nicht zuletzt an der speziellen Ausbildung und langjährigen Erfahrung der Dozenten im Bereich der Sexualpädagogik.

In einem vorangegangenen Elternabend hatte Frau Dengler den Eltern der Schülerinnen und Schüler Inhalte und Materialien des Projektes vorgestellt.

Dass die Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler kostenlos war, verdanken wir unserem Elternbeirat und unserer Schule, denn beide haben sämtliche Kosten zu gleichen Teilen übernommen. Wir sagen: „Herzlichen Dank!!“

Die Jungen und Mädchen in dieser aufregenden Phase ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihnen die körperlichen Veränderungen der Pubertät positiv näher zu bringen, ist ein wichtiges Anliegen, denn „nur was ich schätze, kann ich schützen“.

Heike Söllner