Berufswahlseminar

Berufswahlseminar_Vorspann

In bewährter Weise vorbereitet von unserem Berufsberater Wolfgang Bernreuther fand am 13. 04. 2010 ein Berufswahlseminar an der Hauptschule Deining für die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Hauptschulen Deining, Breitenbrunn und Seubersdorf statt. Bei diesem bewährten Konzept kommen Ausbildungsleiter verschiedener Betriebe mit ihren Lehrlingen an die Schule und informieren über die jeweiligen Berufe.Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus Seubersdorf begeisterten sich für das umfangreiche, sehr informative und bestens organisierte Angebot der VS-Deining.

Vorgestellt wurden 12 verschiedene Ausbildungsrichtungen:

Zimmerer/in, Zimmerei J. Mersch

Fachverkäufer/in im Nahrungsmittelhandwerk, Bäcker/in, Bäckerei Plank

Industriemechaniker/in, Fa. Dehn u. Söhne

Bürokauffrau/mann, wodego GmbH

Techn. Modellbauer/in,Verfahrensmechaniker/in, Fruth Innovative Technologien Kraftfahrzeugmechatroniker, Autotechnik Bohlmann

Berufe bei der Deutschen Bahn AG

Friseur/in, Berufsschule NM

Kinderpfleger/in, Sozialbetreuer/in, Haus St. Marien

Elektroniker/in-Betriebstechnik, wodego GmbH

Maurer/in, Beton-u. Stahlbauer/in, Fa. F. X. Keckl

Kauffrau/mann im Einzelhandel, Schuh Graf

Für die Schüler/innen war neben den Inhalten der verschiedenen Ausbildungen, die Vergütungen während der Ausbildungszeit und die späteren Aufstiegschancen von größter Bedeutung. Die Informationen zu diesen Bereichen ließen bestimmt keine Fragen mehr offen.

(B. Roderer)