Tolle Premiere eines anspruchsvollen Stücks

teaser
Seubersdorf. Das neue Theaterstück „Lisa und die Farben“ der G3 unter der Regie von Katharina Schneider hatte Premiere.

Am Dienstag, den 14.06.2010 hatten die Eltern die Gelegenheit, das Stück in der Turnhalle der Schule zu erleben. Schneider hatte es ihren Kindern von der Ganztagesklasse und den Flötenkindern nicht leicht gemacht, als das Stück zusammengestellt wurde. Das wurde den ersten Zuschauern, den Kindergartenkindern und Schülern der ersten Klasse, schon in den ersten Minuten klar. Lisa, gespielt von Lisa Ferstl, ist ein blindes Mädchen, das umgezogen ist und in ihrer Nachbarschaft Jasper (Daniel Höfner) kennenlernt. Als Jasper merkt, dass Lisa blind ist, ist er anfangs sehr enttäuscht. Denn er glaubt, sie könnten nicht miteinander spielen. Auch die anderen Kinder, die für einen Musikantenwettbewerb üben, wollen kein blindes Mädchen dabei haben. Ganz still wurde es in der Turnhalle, als die Akteure von Unruhestiftern bedrängt werden – und nur die blinde Lisa sie retten kann.Das Stück dauerte rund eine Stunde. Zwischen den Szenen spielt die Flötengruppe unter der Leitung von Kataharina Schneider zum Teil selbst komponierte Lieder. Schneider erklärt, dass die Requisiten – wie das Zelt, das als Höhle dient – von den Schülern selbst gestaltet wurden. Ebenso waren die Schüler der Ganztages-klasse für den Auf- und Abbau des Bühnenbildes beim Szenenwechsel verantwortlich. Moderatorin war Leah Meier. Das Publikum war nach der Premiere begeistert. So auch Kindergartenleiterin Rosa Weidinger, die lobte, dass neben dem Stück selbst auch soziale Werte im Vordergrund standen. (pvg)