Es war einmal …

Maerchen_Vorspann

Am Mittwoch, den 09.06.2010 durfte die Ganztagsklasse 3a im Kindergarten Seubersdorf den wunderschönen Geschichten des Märchenerzählers Horst Schwarz lauschen. Herr Schwarz, ein Herr mit fröhlichen Augen und buntem Hemd, erklärte uns zunächst, dass man bei seinen Lesungen die Märchenzeit daran erkennen kann, dass die Märchenkerze brennt und dass er beim Erzählen eines Märchens dringend die Unterstützung der zuhörenden Kinder braucht. Natürlich unterstützten wir ihn daraufhin mit Leibeskräften, indem wir mitsangen und mitklatschten. Seine Märchen ließ sich Herr Schwarz übrigens von einer Muschel einflüstern! Er erklärte uns, wenn man ganz leise sei und ganz genau in eine Muschel hinein höre, dann könne man viele interessante neue Geschichten erfahren. Zum Abschluss bekam jeder von uns sogar eine eigene kleine Muschel, um es auszuprobieren. Außerdem schenkte uns Herr Schwarz auch noch eine signierte Fotokarte als Andenken. Nach der Lesung durften wir noch mit all den Kindern und Spielsachen des Kindergartens spielen und aßen im Sonnenschein ein leckeres Eis.