Über den Wolken…

FlughafenVorspann

Gleich am ersten Schultag nach den Pfingstferien wurde für viele Kinder der Klasse G3a ein Traum war. Dank einer engagierten Mutter, welche als Flugbegleiterin bei Lufthansa arbeitet, besuchten wir den Flughafen München. Dass dieses Thema Groß und Klein in seinen Bann zieht, konnte man daran erkennen, dass neben den 16 Kindern auch noch 12 Eltern dabei waren. Schon gleich zu Beginn ging es sehr spannend los. Bevor wir in den Sicherheitsbereich des Flughafens durften, mussten wir uns einer Sicherheitskontrolle unterziehen. Im Anschluss daran ging es dann auch schon gleich in die Werft der Lufthansa. Ein freundlicher Techniker führte uns über das Gelände, beantwortete uns unermüdlich und anschaulich alle Fragen und ließ uns sogar in eine Langstreckenmaschine einsteigen. Dort durften wir in die verschiedene Rollen des Flugbetriebs schlüpfen. So saßen wir, wie die Piloten, ganz vorne im Cockpit, bewegten uns, wie Flugbegleiter, in der Küche und in den Personalruheräumen und machten es uns, wie ein Flugpassagier, in den Sitzen der verschiedenen Klassen bequem. Nach der Erkundungstour in der Werft, verarbeiteten wir erst einmal bei einer gemütlich Brotzeit das Gesehene, um dann gestärkt den zweiten Teil unseres Ausflugtages in Angriff zu nehmen. Jetzt ging es per Bus über das gesamte Flughafengelänge. Auf unserer Fahrt sahen wir viele interessante Sachen: den Tower, die Hubschrauberstaffel der Polizei, startende, landende und einparkende Flugzeuge, den Transport von Koffern, die verschiedenen Terminals, die Landebahnen, das Flughafenhotel Kempinski und noch Vieles mehr.Glücklich und voller neuer Eindrücke traten wir nachmittags wieder die Heimreise an. Viele von uns träumten in der folgenden Nacht sogar noch vom Fliegen und von Reisen in ferne Länder.

Vielen herzlichen Dank an all unsere engagierten Eltern, die diesen Ausflug organisierten und uns begleiteten!