Steinzeit hautnah erlebt

Steinzeit_Vorspann

Einige Geschichtsstunden ganz besonderer Art konnten die 5. und 6. Klasse unter Leitung von Frau Edith Moser und Herrn Peter Bleicher erleben. Sie hatten den Archäologen Lothar Breinl gebeten, ihnen die Arbeitstechniken der Steinzeitmenschen vorzuführen.

Nach einem kurzen Diavortrag über seine tägliche Arbeit bei verschiedenen Ausgrabungen von Steinzeitfunden in Bayern kam er schnell zum praktischen Teil. Herr Breinl konnte vor den staunenden Augen der Schüler zeigen, wie man aus einigen Feuersteinfunken, Zunderschwamm und trockenen Schilfgrasähren relativ schnell Feuer machen kann. Außerdem erklärte er die unterschiedlichen Gesteinsarten, die sich zur Herstellung von Werkzeugen eignen. Mit gekonnten Schlägen auf Feuersteinbrocken und Obsidian, dem so genannten Vulkanglas, stellte er verschiedene Klingen , Messer bzw. Pfeilspitzen her. Anschließend konnten die begeisterten Schüler ihr eigenes Geschick beim Bohren mit einem Schnurbohrer, beim Schleifen von Muschelschalen oder beim Formen von Lehmgefäßen testen.

(Peter Bleicher)