Profiltag Technik und Wirtschaft

Wi05

Am 06. Mai fand der erste Profiltag für die Fächer Technik und Wirtschaft an unserer Schule statt. Alle Schüler der achten Klassen beschäftigten sich einen ganzen Schultag lang mit einem bestimmten Themenschwerpunkt. Dabei wurden Inhalte der Fächer Technik, Wirtschaft, AWT, GSE, PCB und Mathematik miteinander vernetzt.Im Berufsorientierenden Zweig Technik ging es um das brandaktuelle Thema „Euro“. Die Schüler erfuhren im Theorieteil bei Frau Roderer alles Wissenswerte über die Währung der Europäischen Union und über die Münzen selbst, über die Geschichte des Euros und die aktuelle Problematik. Im Praxisteil stellten die Schüler bei Herrn Korn eine Euro-Münzsammelbox aus Holz und Kunststoff her. Der Materialbereich Kunststoff wurde bei Herrn Eigenstetter mit Theorie und Versuchen vertieft. Erste Erfahrungen wurden mit dem CAD-Programm gesammelt, mit dem die Bohrschablone für die Sammelbox erstellt wurde.

Der Zweig Wirtschaft dagegen widmete sich dem großen Thema Lohnabrechnung. Auch hier wurde die Theorie von Frau Lottner und Frau Helmschmidt in die Praxis umgesetzt: Bei Frau Pytlik lernten die Schüler die Lohnabrechnung in Excel zu berechnen.

Beide Zweiggruppen stellten am Nachmittag ihr gewonnenes Wissen unter Beweis. Der Profiltag hat den Lehrkräften und den Schülern gleichermaßen Spaß bereitet!