Sicher im Straßenverkehr

Verkehr_Vorspann

Zum dritten Mal besuchten alle vierten Klassen diese Woche den Verkehrsgarten in Dietfurt. Durch die jeweils zwei Schulstunden dauernde Ausbildung sollten die Schülerinnen und Schüler das verkehrsgerechte Fahrradfahren erlernen. Nachdem vor Ort zunächst jede Verkehrssituation mit den netten und geduldigen Polizisten Herrn Hopf und Herrn Wolfsteiner durchgesprochen wurde, durften die Kinder ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden.

In der ersten Woche übten die Schülerinnen und Schüler das sichere Anfahren von rechts und links, das Vorbeifahren am Hindernis sowie das Verhalten an Kreuzungen mit der Vorfahrtsregel „rechts vor links“.

Beim zweiten Mal erforderte das richtige Linksabbiegen volle Konzentration von allen Kindern. Den dritten Ausbildungstag ergänzte schließlich das korrekte Verhalten am Stoppschild, in der abknickenden Vorfahrtstraße sowie die Vorfahrtsregelungen durch Ampel und Polizist.

Kommende Woche stehen nun sowohl die theoretische als auch die praktische Fahrradprüfung bevor. Auf diesem Wege wünschen wir natürlich allen Prüfungskandidatinnen und -kandidaten bestes Gelingen!

Sabine Scheid