Gemeinderat zu Gast

Gemeinderat

Am Donnerstag, den 22.04.2010, war der Gemeinderat zu Gast in der Grund- und Hauptschule Seubersdorf. In der Aula wurden Bürgermeister Hans Bierschneider und der Gemeinderat von Schulleiter Karl Staudinger und dem gesamten Schulleitungsteam herzlichst begrüßt. Ziel des Gesprächs „Gemeinderat und Schule“ war, sich über den Stand der Generalsanierung der Hauptschule zu informieren und die Weiterentwicklung der Hauptschule Seubersdorf zur Bayerischen Mittelschule anhand der erweiterten Berufsorientierung aufzuzeigen. Auf großes Interesse stieß ein Rundgang durch die sanierten Räume. Die Mitglieder des Gemeinderates zeigten sich sehr beeindruckt von der Ausstattung der Klassenzimmer und dem neuen Physiksaal, die auf dem Stand der neuesten Technik sind. „Wie bei uns am Gymnasium!“, merkte ein Gymnasiast an, der an der Führung teilnahm.
Konrektor Markus Eigenstetter und Doris Lottner zeigten mit einem ausführlichen Vortrag eine Schwerpunktsetzung der neuen Bayerischen Mittelschule Seubersdorf auf: Die erweiterte Berusforientierung. So werden den Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung auf ihre erfolgreiche Beraufswahl folgende Maßnahmen von der Schule angeboten: 3 Wochen Betriebspraktika, 3 Wochen vertiefte Berufsorientierung (davon 1 Woche in Waldmünchen), Spezialisten aus der Wirtschaft geben Information über gelungene Vorstellungsgespräche bis hin zu den Besuchstagen an der Beruf.