Nachwuchskünstler

DSC03734_Vorspann

Zwölf junge „Künstler“ der M8b der Volksschule Seubersdorf befassten sich im Kunsterziehungsunterricht bei ihrer Lehrerin, Verena Helmschmidt, mit Werken des Impressionismus. Betrachtet wurden zunächst Landschaftsmalereien von Paul Cézanne und Vincent van Gogh, so auch die berühmte Sternennacht und das Kornfeld mit Zypressen, nach denen die Schüler ihre eigene Interpretation mit Acrylfarben auf Karton mit großem Erfolg malten.Hierdurch beflügelt, wagten sich die Schüler und Schülerinnen an das viel schwierigere Thema Stillleben. Als Vorübung wurden verschiedene Gegenstände betrachtet und versucht, diese möglichst naturgetreu zeichnerisch darzustellen.

Nach dieser Vorübung lernten die Schüler und Schülerinnen an einer täuschend echten Kopie auf Leinwand des bekannten Stilllebens von Paul Cézanne „Krug mit Früchten“ den Bildaufbau, die Farbgebung und den Pinselduktus dieses Künstlers kennen.

Angeregt durch dieses Stillleben von Paul Cézanne malten die Schüler und Schülerinnen in vier Doppelstunden ihr eigenes Stillleben, und zwar großformatig im Format 50 x 42 Zentimeter mit Acrylfarben auf Karton. Das Ergebnis waren zwölf individuelle, aber nahezu professionelle Bilder. Begeistert von der Leistung ihrer Schüler ließ die Lehrerin für jedes Bild einen Holzrahmen anfertigen. Die Schüler sollten auch erkennen, dass der Wert eines Bildes durch einen passenden Rahmen noch deutlicher zum Ausdruck gebracht wird.