Skikurs in Spital am Pyhrn

Skikurs_Vorspann

Auch in diesem Schuljahr verbrachten 35 Schülerinnen und Schüler vom 22. bis 26. März 2010 eine erlebnisreiche Skiwoche in Spital am Pyhrn in Oberösterreich. Bei herrlichem Sonnenschein, frühlingshaften Temperaturen und Mengen an Schnee machten viele der Seubersdorfer Sechst- und Siebtklässler ihre ersten Versuche auf den schmalen Brett’ln.

Es war ein Riesenerfolg, dass schon am dritten Tag fast alle die lange Abfahrt ins Tal schafften. Untergebracht waren wir –wie schon seit einigen Jahren- im Jugendparadies Lindenhof, wo die Seubersdorfer immer herzlich willkommen sind und mit einer hervorragenden Hausmannkost verwöhnt werden.

Auch für die Abendgestaltung hatten sich die betreuenden Lehrerkräfte, Frau Lottner, Frau Gloßner, Frau Mösbauer, Frau Mayr und Herr Eigenstetter einiges einfallen lassen. So gab es einen lustigen Spieleabend, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Hauptpreis war natürlich das Gute-Nacht-Lied von den Lehrern. Im hauseigenen Kino lachte man über den Filmklassiker „Die Pistenteufel“ und lernte zudem, wie man sich auf der Skipiste zu verhalten hat. Einen Abend verbrachte die Gruppe in der Freizeithalle des Lindenhofs, wo es heiße Duelle im Pit-Pat, Tischtennis und Völkerball gab.

Den letzten Abend gestalteten die Schülerinnen und Schüler selbst. Fantasievolle Spiele, Sketche und andere Darbietungen standen auf dem Programm. Natürlich wurden auch die Sieger des Abschlussrennens geehrt. Fazit dieser schönen Woche: Der Schulskikurs ist immer ein Highlight für alle Beteiligten. Man bekommt nicht nur einen Einblick in eine tolle Sportart, erlernt die Grundtechniken des alpinen Skilaufs und wird motorisch gefördert, sondern erfährt auch ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis im Kreise der Klassenkameraden.

me