Chill-Out-Room nimmt Gestalt an

Chiloutroom_Vorspann

Im Rahmen des Projekts Praxis an Hauptschulen gestalteten Schüler der VS Seubersdorf gemeinsam mit der Künstlerin Claudia Barthel den zukünftigen „Chill-Out-Room“. Der Raum soll den Schülerinnen und Schülern zum Relaxen nach einem anstrengenden Schultag zur Verfügung stehen oder für Einkehr und Meditation genutzt werden. Auch die Streitschlichter, die SMV oder unterrichtliche Kleingruppen, z.B. im Bereich des sozialen Lernens, werden den Raum nutzen.

Das Projekt wird finanziert mit staatlichen Mitteln der vertieften Berufsorientierung, mit dem Innovationspreis der Hertie-Stiftung, den die Schule im letzten Jahr gewonnen hat, sowie mit großzügiger Unterstützung der Gemeinde.

Mit Begeisterung nahmen die Schüler der 6. und 8. Klassen über vier Wochen lang an der künstlerischen Arbeit teil. Gestaltet wurde ein großflächiges Wandbild, ein Zimmerbrunnen aus Gasbetonsteinen, reich verziert mit Fliesenmosaiken sowie die „Eule der Weisheit“, eine Tonskulptur, die im Innenhof aufgestellt wird.

Dabei standen neben der Kunst auch berufsvorbereitende Maßnahmen im Vordergrund. So hatten die Schüler in dieser Zeit Gelegenheit, Tätigkeiten der Berufe Maler, Fliesenleger, Brunnenbauer und Keramiker auszuprobieren.

dl/me