Besuch der Vorschulkinder

KiGa_Vorspann

Im Rahmen der Kooperation Kindergarten-Grundschule stellt das allmähliche Vertrautmachen der zukünftigen Erstkässlern mit den Gegebenheiten der Schule eine wichtige Aufgabe dar. An der Volksschule Seubersdorf besuchten deshalb die Vorschulkinder des Kindergartens Batzhausen die Klasse 2a.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Herrn Staudinger verbrachten die Kindergartenkinder unterstützt durch einen „Paten“ aus der Klasse 2a ihre erste Pause auf dem Schulpausehof. Anschließend stellten Schulkinder verschiedene Osterspiele, wie z.B. „Eierlauf“, „Eiertanz“ oder „Häschen in der Grube“ vor, die alle Kinder mit Begeisterung spielten. Dann wurde es spannend, denn die Lehrerin der Klasse 2a, Frau Pöppl, hatte entdeckt, dass der „Osterhase“ für die Kindergartenkinder Nester auf der Wiese versteckt hatte. Voller Eifer suchten die Kinder, bis alle ein voll gefülltes Nest gefunden hatten. Abschließend lasen die Schulkinder ihren Besuchern noch eine Ostergeschichte vor, bevor die Kindergartenleiterin Frau Götz den Schulkindern als Dank für die Einladung eine kleine Nascherei vom „Osterhasen“ überreichte.

Durch diesen Besuch konnte das Ziel erreicht werden, die Kinder ohne Scheu an die Schule heranzuführen und den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gleitend und mit Vorfreude auf Seiten der Kinder zu gestalten.

(Rosemarie Pöppl)