Handwerksmesse

Handwerksmesse_Vorspann

Um in der Praxis Handwerksberufe zu erkunden, besuchten die Klassen 8, M8a und M8b im September 2009 die Handwerksmesse in Neumarkt. Ausgestattet mit einem Fragebogen, der im vorangegangenen AWT-Unterricht erarbeitet wurde, informierten sich die Schülerinnen und Schüler über unterschiedlichste Berufe. In Gesprächen mit Handwerksmeistern, Lehrlingen oder anderen Personen aus der Wirtschaft erhielten die Jugendlichen praxisnahe Informationen und schulten gleichzeitig die Fähigkeiten, Kontakt aufzunehmen, Gespräche zu führen und zu protokollieren.Sehr engagiert suchten die Schülerinnen und Schüler das Gespräch mit Azbis und ihren Ausbildern und befragten sie über ihre Tätigkeiten, die Anforderungen des Berufs, den Verlauf der Ausbildung und die Zukunftschancen. Mit Computerprogrammen konnten sie ihr eigenen Fähigkeiten und Neigungen analysieren. Eine intensive Nachbereitung schloss sich im Unterricht an. In Kurzreferaten stellten die Schüler der Klasse einzelne Berufsbilder vor.

(me)