Schüler fertigen Pavillon für den Pausenhof

Pergola_Vorspann

Im Rahmen des Projekts „Praxis an Hauptschulen“ wurde ein Klang-Pavillon für den Hauptschulpausenhof gebaut, der mit selbst erstellten Musikinstrumenten versehen wird. Es soll ein grünes Klassenzimmer im Außenbereich entstehen.

Für die Produktion stellte sich die Firma Albert Kurzendorfer zur Verfügung. Aus verschiedenen Entwürfen von Schülern und Lehrern entstand unter der fachlichen Leitung von Herrn Kurzendorfer ein Plan für den Pavillon. An drei Vormittagen fertigten Schüler aus der 7. Klasse mit Hilfe von zwei Gesellen das Gerüst für die Überdachung an. Jeweils drei Schüler aus der Werkgruppe waren mit Arbeitskleidung und voller Tatendrang bei der Firma anzutreffen.

Unter der fachmännischen Leitung der beiden Gesellen Manfred Link und Matthias Mirwald (Geselle seit 1. März 2010 und ehemaliger Schüler der Schule Seubersdorf) mussten die Jungs und Mädchen Rundrohre aus Stahl und Flacheisen verarbeiten.

Sägelinien wurden angerissen und Teile abgesägt, Löcher wurden markiert und gebohrt sowie markierte Stücke mit der Blechschere zugeschnitten und andere Teile mühevoll gefeilt. Das Schweißen der Metallstücke überließen die Schüler den Gesellen.

Um dem Pavillon eine persönliche Note zu geben, durfte jeder Schüler ein Objekt anfertigen, das die Endstücke der Pavillon krönt. Somit hat sich jeder Schüler verewigt. Nach der Fertigstellung der Teile muss das Metall noch verzinkt werden, damit es korrosionsbeständig ist. Die Schule dankt Herrn Kurzendorfer sehr herzlich für die Übernahme des Projekts.

Nach den Ferien werden mit Hilfe der Gemeindearbeiter die FUndamente für den Pavillon betoniert und aufgestellt. Zum Abschluss werden die angefertigten Klangelemente, entstanden durch Schüler und den Musikpädagogen Stefan Huber, angebracht und gestimmt.

(Beate Brandl)