„Die Drachen kommen!“

Autorenlesung_Vorspann

„Die Drachen kommen!“ – Wer jetzt denkt, sich in einem Science-Fiction-Film oder einem Fantasy-Abenteuer zu befinden, der wird enttäuscht: „Die Drachen kommen“ – so lautete der Titel des historischen Jugendbuches, aus dem der Autor Ruben Wickenhäuser den Schülern der 5. und 6. Klasse vorlas.

Zwei Schulstunden lang drehte sich alles, eingebettet in eine spannende Erzählung, um das Leben der Wikinger. So erfuhren die gespannt lauschenden Zuhörer zum Beispiel, woraus Met besteht, dass die Wikinger bei Ihren Festgelagen Möweneier roh und mit der Schale im Ganzen verzehrten, wie die Wikinger gekleidet waren und was sie für Waffen trugen. Zur Anschauung hatte Herr Wickenhäuser einen Helm, ein Schwert und Kleidung aus der Wikingerzeit (natürlich nur originalgetreue Nachbildungen) dabei. Vielen Schülern war es unbegreiflich, wie man so ein schweres Schwert den ganzen Tag tragen und damit auch noch kämpfen konnte! Auch dass ein echter Wikingerhelm nicht wie auf den Comiczeichnungen von „Wicki“ oder „Hägar“ mit Hörnern geschmückt war, verblüffte viele. Zwischen den vielen Sachinformationen las der Autor aus seinem Buch und ließ die Schüler in die Geschichte des Wikingerjungen Erik eintauchen, der durch die „Schwertweihe“ zum Erwachsenen bestimmt wird und mit auf Raubzüge fahren darf. Hier wurde auch der Titel des Buches erklärt: „Die Drachen kommen!“ soll eine Frau ausgerufen haben, als sie die Schiffe der Wikinger mit den hölzernen geschnitzten Drachenköpfen am Bug sah. Der Höhepunkt der Autorenbegegnung war es sicher, als ein Schüler als Wikinger verkleidet und mit Helm und Schwert ausgestattet wurde. Anschließend an die Lesung beantwortete Herr Wickenhäuser noch die vielen Fragen zu seinen anderen Büchern. Besonders stolz waren die Schüler auf die persönlich ausgestellten Autogramme, die sie auf Wunsch vom Autor erhielten. Wir danken Herrn Wickenhäuser für zwei spannende und informative Schulstunden!