Schülerarbeiten

Wettbewrb_Vorspann

Am 16. Juli 2010 jährt sich der 200. Geburtstag des aus Amberg stammenden Volkskundlers Franz Xaver von Schönwerth, der Sagen und Märchen aus der Oberpfalz gesammelt hat. Die künstlerischen Arbeiten von drei Seubersdorfer Schülerinnen wurden in einer neuen Veröffentlichung aufgenommen.Bei der Auftaktveranstaltung des Schönwerth-Jahres 2010 in der Franz-Xaver-von- Schönwerth-Realschule in Amberg wurden am 26. Februar 2010 das neu erschienene Leseheft und Lehrerbegleitheft vorgestellt. Das Leseheft kann in allen Schulen der Oberpfalz im Deutschunterricht und auch die Fächer übergreifend eingesetzt werden.

Das Leseheft ist ausschließlich mit Schülerarbeiten bebildert. Kinder unserer Schule haben im letzten Schuljahr Schönwerth-Märchen in Kunsterziehung bei Verena Helmschmidt illustriert. Drei Bilder davon wurden für das Leseheft ausgewählt, nämlich von Denise Gasteiger, Julia Segerer und Veronika Pahlow. Die drei „Künstlerinnen“ nahmen am Festakt in Amberg teil.

Frau Erika Eichenseer, Initiatorin des Leseheftes, Herr Dr. Wolfgang Kunert, Regierungspräsident der Oberpfalz a.D. und Präsident der von Schönwerth-Gesellschaft e.V., und Herr Richard Glombitza, leitender Regierungsschuldirektor der Oberpfalz, stellten das Leseheft vor, betonten hierbei den geschichtlichen, literarischen und pädagogischen Wert besonders für Kinder und Jugendliche und bedankten sich bei den Mitwirkenden und bei den Schülern für die schöne Bebilderung.

Sämtliche Bilder waren in einer Sonderausstellung zu sehen und wurden außerdem während des Festaktes in einer großformatigen Power-Point-Präsentation gezeigt. Für einen besonderen Höhepunkt des Festaktes sorgten Schüler der Franz Xaver von Schönwerth-Realschule mit hervorragenden musikalischen und schauspielerischen Beiträgen.

Zum Ausklang gab es als Imbiss echte Oberpfälzer Kartoffelsuppe mit Würstchen und unterhaltsame Gespräche.

(Verena Helmschmidt)