SMV- und Streitschlichterseminar

Streitschlichterseminar_Vorspann

„Ihr habt gezeigt, dass ihr genau die Richtigen in euren Ämtern seid!“ – Das waren die lobenden Worte von Frau Gloßner in der „Blitzlicht-Runde“ zum Abschluss des SMV- und Streitschlichter-Seminars, das vom 10. bis 11. Februar in der Tagungsstätte Sulzbürg stattfand. Begleitet wurden die 31 Schülerinnen und Schüler außerdem von der Verbindungslehrerin Frau Lottner und Frau Söllner. Die Klassen- und Schülersprecher der 5. bis 9. Klassen und die Streitschlichter (8. und 9. Kl) der VS Seubersdorf hatten in zwei abwechslungsreichen Tagen gezeigt, dass man gemeinsam die unterschiedlichsten Hersausforderungen meistern kann.

Gestartet hatte das Seminar Kreisjugendpfleger Oliver Schmidt, der den Schülerinnen und Schülern Moderations- und Präsentationstechniken zeigte – Techniken, die den Klassensprechern und Streitschlichtern in ihren Ämtern besonders von Nutzen sind.

Im Rahmen der Erlebnispädagogik erlebten die Schüler im verschneiten Garten dann spielerisch, dass sie sich alle aufeinander verlassen können.

Durchgefroren und mit roten Backen präsentierten sie schließlich ihre gestalteten Schneeskulpturen zum Thema „Gemeinschaft“ mit überzeugenden und interessanten Titeln wie „Kreis des Friedens“, „Mauerfall“ und „Skulptur der Liebe“.

Während die Gruppe der Streitschlichter ihren drei Neuzugängen den Prozess der Streitschlichtung näher brachte und dabei gleich die neu erlernten Moderationstechniken anwenden konnte, erfuhren die Klassen- und Schülersprecher Wichtiges zu ihren Aufgaben, Rechten und Pflichten in der Schülermitverantwortung. Die anschließende Diskussion zeigte, dass das Amt des Klassensprechers die Schüler aber auch manchmal in eine schwierige Position bringen kann – insbesondere wenn man zwischen den Erwartungen von Lehrer und den eigenen Mitschülern steht.

Nach einem ausgiebigen Abendbuffet konnten die Gruppen in unterhaltsamen Übungen weitere Punkte auf ihrem Gruppenkonto sammeln. Bei einer Kompetenzübung zur Teamfähigkeit beispielsweise mussten die Schüler nur mit Zeitungen und Tesafilm in Gruppen Brücken bauen, In einer weiteren Übung bewiesen sie, dass sie keine Berührungsängste untereinander haben und sogar Wattebäusche mit ihren Nasen (mit Niveacreme präpariert!!) transportieren können.

Zum Ausklang des Abends knüpften Mädchen und Jungs Freundschaftsbändchen für Haiti – der Verkaufserlös der Armbänder wird für die Opfer der Erdbebenkatastrophe gespendet.

Am nächsten Morgen waren die Schüler erneut gefordert: Sie konnten ihre Ideen und Vorstellungen, aber auch ihre Träume zu ihrer Wunsch-Schule formulieren.

Ihre Gruppenarbeitsergebnisse „Ich wünsche mir eine Schule, die …“ betonten durchwegs ihren Wunsch nach Toleranz und Gemeinschaftsgefühl, aber auch Selbstbestimmung und Eigenverantwortung – Werte, die in der Formulierung des Schulleitbildes der VS Seubersdorf Berücksichtigung finden werden.

Nach einem Gruppenfoto im Schnee bedankten sich die SchülersprecherTobias Moosburger, Anita Krauss und Christian Fürnrieder bei Frau Weidinger, der Leiterin der Tagungsstätte, für die gute Betreuung und Verköstigung.

Die produktiven Jugendlichen haben in diesem Seminar Zusammenhalt, Ausdauer, Fantasie und Kreativität bewiesen.

Als Anerkennung für ihre engagierte Arbeit übernehmen der Förderverein der VS Seubersdorf und die Schule die Hälfte der Kosten für Schulung und Unterkunft – wir sagen „Herzlichen Dank!“

(Heike Söllner)