Besuch im Kindergarten

Kindergarten_Vorspann

Die Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule hat für unsere Schule einen hohen Stellenwert. Mit ihrer Klassenlehrerin Rosemarie Pöppl stattete die Klasse 2a dem Kindergarten Seubersdorf einen Besuch ab.

Schon an der Eingangstüre wurden die Schulkinder und ihre Lehrerin Frau Pöppl von den Kindergartenkindern mit einem Lied äußerst freundlich empfangen. Nach der Begrüßung durch die Leiterin des Kindergartens Frau Weidinger verteilten sich die Schulkinder auf die einzelnen Gruppen und machten mit den Kindern aus dem Kindergarten Brotzeit. Vieles gab es zu erzählen und die Kinder freuten sich sehr, alte Bekannte wieder zu sehen. Anschließend übergaben die Kinder aus der 2. Klasse selbst gebastelte Fingerpuppen an die besuchten Kinder.

Nun ging es auf einen aufgebauten Bewegungsparcours, dort wurde eifrig geklettert, gerutscht, balanciert, …

Die Schulkinder hatten sich maskiert und Frau Weidinger führte dann eine lange Polonaise durch den Kindergarten an. Die Kinder kamen richtig in Feierlaune und so tanzten alle eifrig beim Ententanz und anderen lustigen Tänzen mit.

Abschließend hatte das Kindergartenpersonal noch eine besondere Überraschung parat. Der Kasperl kam zu Besuch und alle Kinder lauschten ganz gespannt, was Kasperl alles erlebt hat.

Sowohl den Kindergarten-, als auch den Schulkindern machte dieser Vormittag große Freude und die Schüler der Klasse 2 a werden die Kindergartenkinder bestimmt bald zu einem Gegenbesuch einladen.

(Rosmarie Pöppl)