Butter selbstgemacht

Butter_Vorspann

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a durften im Rahmen des HSU-Unterrichts selbst Butter herstellen.

Während die ersten drei Kinder mit dem Schlagen der Sahne begannen, deckten einige Mädchen die Tische und bereiteten die Brotteller für das anschließende gemeinsame Schulfrühstück vor. Nach einigen Minuten an den Handrührgeräten wurde gewechselt, damit alle Kinder in den Entstehungsprozess der Butter unmittelbar miteinbezogen werden konnten. Zuerst wurde die Sahne steif, bis sie sich schließlich gelb verfärbte und wieder in sich zusammensackte. Dann dauerte es nicht mehr lange, bis in den Rührschüsseln die geklumpte Butter und eine weißliche Flüssigkeit, die Buttermilch, zu sehen waren. Die Schülerinnen und Schüler der 4a gossen anschließend die Flüssigkeit durch ein Sieb ab und formten nach gründlichem Händewaschen die Butter zu einem Klumpen. Jetzt war alles bereit für das gemeinsame Frühstück: Die Kinder aßen frisch gebackenes Brot mit der selbstgemachten Butter. Was für ein genüsslicher Start in den Montagmorgen!

Ziel der selbsttätigen Butterherstellung in der Klasse war es, den Zeit-, Arbeits- und Materialauf-wand im Vergleich zum Kauf von Butter zu erkennen.

(Sabine Scheid)

Butter selbst gemacht

Ziel der selbsttätigen Butterherstellung in der Klasse war es, den Zeit-, Arbeits- und Materialaufwand im Vergleich zum Kauf von Butter zu erkennen.

(Sabine Scheid)