Erfolgreiche Künstlerinnen

Malwettbewerb_Vorspann

Seubersdorfer Schüler bei Kunstwettbewerb erfolgreichAnlässlich des 200. Geburtsjahres von Franz Xaver von Schönwerth gab Frau Erika Eichenseer, ehemalige Heimatpflegerin im Auftrag der Franz Xaver von Schönwerth Gesellschaft ein Leseheft „Sagen und Märchen aus der Oberpfalz“ heraus.

Frau Eichenseer, begeistert von Franz Xaver von Schönwerth, fand in seinem Nachlass noch hunderte von Märchen und hatte die Idee, ein Leseheft für Jung und Alt herauszugeben. Das Leseheft sollte ausschließlich mit Bildern von Schülern illustriert werden.

Franz Xaver von Schönwerth war ein Volkskundler und Märchen- und Sagen-Sammler der Oberpfalz. Angeregt durch die Gebrüder Grimm befragte der in Amberg geborene Forscher vorwiegend ländliche Personen nach dem Volksleben und den Geschichten ihrer Heimat.

Frau Eichenseer gewann Frau Claudia Graf als Koordinatorin für die künstlerische Gestaltung des Leseheftes. Beteiligt waren Schüler von insgesamt 11 Klassen aus Grundschulen, Volksschulen, Hauptschulen und Gymnasien. Von den entstandenen, ca. 300 Schülerarbeiten wurden von einer Jury unter Leitung von Frau Eichenseer 17 Bilder ausgewählt, und zwar jeweils ein Bild zu jedem Märchen oder zu jeder Sage.

Von den ausgewählten Bildern sind drei in unserer Volksschule Seubersdorf im Kunsterziehungsunterricht entstanden, und zwar gemalt von Schülern der damaligen 5. Klasse, Veronika Pahlow, Denise Gasteiner und Julia Segerer, für die Sage „Das Riesenfräulein“, und die Märchen „Der Wundervogel und beiden Bettelknaben“ sowie „Die verwunschene Krähe“.

Die Sagen und Märchen wurden vor dem Malen im Unterricht von Frau Verena Helmschmidt mit den Schülern gelesen und erzählt, wobei es auch notwendig war, den Schülern den teilweise in Oberpfälzer Mundart und in einer etwas „antiquierten“ Sprache gehaltenen Text verständlich zu machen. Frau Verena Helmschmidt konnte die Schüler begeistern. Das gute Ergebnis für unsere Schule bestätigt dies.

Das farbig illustrierte Leseheft in moderner Aufmachung weckt schon beim ersten Durchblättern das Interesse am Lesen.

In einem Nachwort beschäftigt sich Herrn Regierungsschuldirektor Herbert Heinrich mit der Frage „Brauchen wir heute noch Märchen?“ und kommt zu dem Schluss, dass diese Frage mit einem klaren „Ja“ zu beantworten ist.

Das Leseheft ist für die Verwendung im Unterricht an allen Schularten zunächst der Oberpfalz in den Jahrgangsstufen 1 – 9 bestimmt.