Grundschüler besuchten Kinderuni

Kinderuni

Am 27.5. ging für die 3. und 4. Klassen im Audimax der Uni Regensburg die Post ab am Daten-Highway. Der Medienexperte und Wirtschaftsinformatiker Prof. Dr. Pernul und ein Team seiner Studenten brachten den Jungstudenten in der zweiten Vorlesung der diesjährigen Regensburger Kinderuni kindgerecht und spannend nahe, wie sich die Geschwindigkeit und die Art des Datenaustausches von der Antike bis heute gewandelt hat.

Dazu blickte er zunächst mit einer Zeitmaschine in die Regensburger Vergangenheit zur Zeit der Römer, bei denen ein Bote 2 Monate zu Fuß für eine Nachricht nach Rom unterwegs war, für die im 18. Jahrhundert zur Zeit der Thurn und Taxi eine Postkutsche immer noch 3 Wochen benötigte. Heute dagegen können über das weltweite Computernetzwerk mit Milliarden von Zugängen sekundenschnell Bilder, Videos, Sprach- und Textnachrichten ausgetauscht werden. Mit einem witzigen Theater- und Rollenspiel veranschaulichte das Studententeam Schritt für Schritt die Kommunikation zwischen dem Nutzer, Internet Service Provider und den anderen beteiligten Servern und Computern, die sich sonst unsichtbar in den Leitungen des Netzwerks abspielt. Insbesondere lernten die Kinder dabei, dass sich trotz der rasenden Geschwindigkeit auf diesem Weg dennoch ungebetene Mitleser beim Datenaustausch über das weltweite Netz Kopien aller möglichen Daten verschaffen können, wenn sie nicht extra gesichert und verschlüsselt sind. Zum Schluss sensibilisierte Prof. Pernul deshalb die Schüler dafür, dass sie sich auch immer der Risiken bewusst bleiben und beim Chatten, Mailen und Skypen etc. nicht persönliche Daten ungeschützt preisgeben. Statt dem einfachen Internetprotokoll http sollte man möglichst das abgesicherte https Protokoll (s für secure) eingeben und nutzen, damit die Daten verschlüsselt unterwegs sind. In dem gezeigten Abschlussfilm konnten die Kinder direkt die Datenpakete in den verschlungenen Wegen der Computerleitungen auf ihrem abenteuerlichen Weg beobachten und nachvollziehen, warum nicht immer jedes Datenpaket innerhalb dieser unübersichtlichen Welt ungestört und sicher sein gewünschtes Ziel erreicht. (at)