Besuch bei der Feuerwehr

Feuerwehrbesuch

Nur zu gerne folgten am 9. Mai 2014 die beiden 3. Klassen der Einladung des Kommandanten, Herrn Mario Gruber, die Einrichtungen der FFW Seubersdorf zu erkunden.

Fünf Feuerwehrmänner, die sich extra dafür Urlaub genommen hatten, stellten kompetent, doch kurzweilig ihre Aufgaben und ihre Ausrüstung vor. Geduldig beantworteten sie zudem alle Fragen der Kinder. Ein besonderes Erlebnis war es, als sich die Kinder in verschiedene Feuerwehrautos setzen und sich dabei als „echte Feuerwehrleute“ fühlen durften. Im beeindruckend ordentlichen Schrank mit den Uniformen entdeckten sie überrascht auch die Uniform unseres Hausmeisters, Herrn Schmid. Ordnung als Mittel der Zeitersparnis hatten sie bisher noch nicht wirklich anerkannt, doch nun erfassten sie ihren Sinn. Neben all den interessanten Informationen erhielten die Kinder zum Abschied noch eine große Breze. Den Dank für beides drückten sich durch einen spontanen Applaus aus. (er)