Besuch der Gedenkstätte Dachau

Dachau

Am Donnerstag, den 20.02.2014, besuchten die Klassen M9a und M9b der Mittelschule Seubersdorf die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Dachau. Die Schülerin Nina Wieder aus der M9a berichtet von der Exkursion:

„An diesem Tag bekamen wir durch die Besichtigung und die Führung über das Gelände viele zusätzliche Informationen über die Verfolgung und Ermordung von Menschen im Nationalsozialismus. Für uns alle war es auch nicht so leicht, die Eindrücke, die wir in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau erlebten, zu verarbeiten, denn der Anblick der Fotos in der Ausstellung und die Besichtigung der einzelnen Gebäude stimmten uns sehr traurig.

Zu Beginn gingen wir durch das Tor mit dem Schriftzug „Arbeit macht frei“ , es war genau das Tor, durch das auch in der Zeit des Nationalsozialismus alle Häftlinge gehen mussten und denen bereits am Eingangstor ihre Menschenwürde genommen wurde. Zur Zeit der Nazis wurde jeder eingesperrt, der politisch gegen HitIer war oder nicht in das Rassenbild der Nazis passte. Ich stellte mir vor, wie es gewesen wäre, wenn ich früher in diesem Lager als Gefangene gewesen wäre, was ich dort erleiden hätte müssen und auch ob ich das Lager wieder lebendig verlassen hätte. Im Konzentrationslager Dachau starben 40.000 Häftlinge (von 200.000). Nach der Befreiung der Häftlinge durch die Amerikaner wurde das Lager hauptsächlich als Gefangenenlager genutzt. Heute ist es eine Gedenkstätte, zu der jährlich Tausende von Menschen kommen, um über die Verfolgung und Ermordung unschuldiger Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus mehr zu erfahren.“ (Nina Wieder, M9a)