Ostern steht vor der Tür

Osterhasenschalen

Woran man das erkennen kann? Auf jeden Fall an den schönen Osterhasen-Schälchen, die die Klasse G4a im WTG-Unterricht hergestellt hat!

Was haben die Schülerinnen und Schüler dabei gelernt? Schälchen herstellen in Daumendruck-Technik, Schwierigkeit: gleichmäßig dicker Rand, ebener Boden für sicheren Stand. Hasenkopf herstellen in Plattentechnik, Schwierigkeit: passende Schablone aus Papier anfertigen, gleichmäßig dicke Platte ausrollen, Hasenkopf ausschneiden, Ränder glätten und sachgerecht an das Schälchen anbringen (Tonteile anritzen, mit Schlicker aneinander fügen und dann gut und haltbar verstreichen – es ist dann am besten, wenn kein Übergang zu sehen ist!) Nach dem so genannten Schrühbrand bei ca. 900°C konnte noch ein wenig Farbe aufgetragen werden. Dabei galt hier: weniger ist mehr! Danach noch eine Schicht Glasur darüber (wegen der Hygiene, schließlich sollen Lebensmittel in das Schälchen) und bei 1100°C in den Brennofen für den Glasurbrand.

Nun kann Ostern kommen! Wer weiß, vielleicht werden sich in den Schälchen auch ein paar Oster-Leckereien finden? (chm)