Neues für die Schulküche

Neues in der Küche

Für die Schulküche wurden neue Teigschaber, Pinsel und Spritzbeutel angeschafft. Dies war dringend nötig, denn die alten Pinsel mit Holzstiel und Haaren hatten endgültig ausgedient. Nun arbeiten wir mit hygienisch unbedenklicheren Silikonpinseln, die auch einige „Runden“ in der Spülmaschine locker überleben – im Gegensatz zu ihren holzig-haarigen Kollegen.

Auch die alten Teigschaber mit Holzgriff und Gummiaufsatz haben ausgedient. Sie sind für den Privathaushalt kein Problem, aber für die Schulküche ist es doch ein wenig problematisch, denn in dem abnehmbaren Gummiaufsatz können innen Speisereste zurückbleiben, die sich zu Bakterien-Brutstätten entwickeln können. Die neuen Teigschaber haben zwar eine gewöhnungsbedürftige Farbe – rosa – aber sie sind „aus einem Guss“ und zudem noch beidseitig verwendbar und so haben wir eine Breite Lippe, um Schüsseln auszukratzen und eine schmale, um aus Gläsern und engen Behältern das Letzte heraus zu holen.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Soziales-Unterricht kennen den Satz: „Gut auskratzen! Was nicht mehr in der Schüssel ist, verschmutzt euch schon nicht mehr das Spülwasser! Außerdem wollen wir nichts verschwenden!“ Auch neue Spritzbeutel haben ihren Weg in die Schulküche gefunden: Sie verfügen über einen Halter, was besonders praktisch für die Befüllung ist, außerdem können so die Spritzbeutel nach dem Spülen dort hineingestellt werden, um zu trocknen und sind zugleich aufgeräumt.Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 haben die neuen Geräte gleich im Unterricht eingesetzt, als sie das Verzieren und Garnieren von Speisen geübt haben. Die Fachlehrerinnen und die Soziales-Schülerinnen und Schüler danken der Gemeinde Seubersdorf für die finanziellen Mittel, um solch praktische und hilfreiche Geräte anschaffen zu können. (CHM)